Furioser 1. Spieltag für die SG Johannesberg

1. Spieltag der Saison 2020/21

Einen starken Auftritt lieferten die Billardspieler der SG Johannesberg am 1. Spieltag der neuen Saison. Erstmalig ging man mit 5 Mannschaften an den Start. Vier Mannschaften gewannen ihre Begegnungen!

Die 1. Mannschaft hatte ein Auswärtsspiel beim BV Brotdorf und musste gleich hart kämpfen. Nach einem 1:3 Rückstand konnte man auf 3:3 ausgleichen. Nun kam es zu einer Neuerung im Spielreglement, die erstmalig in dieser Saison gespielt wird, dem Shoot Out. Dabei geht es um das Versenken einer Kugel im Wechsel der Mannschaften. Die Weiße Kugel wird hinter dem Kopfpunkt und die Zielkugel unterhalb des Fußpunktes aufgebaut. Nun wird abwechselnd versucht, die Zielkugel in die linke oder rechte Fußtasche zu versenken.
Der Gewinn des Shoot Outs sicherte letztlich den Sieg mit 4:3.
Am Sonntag musste die 1. Mannschaft zum 2. Spieltag beim PBC Joker Altstadt 2 antreten. Durch einen ungefährdeten 5:1 Sieg konnte man seine Ambitionen auf den Aufstieg in die 1. Bundesliga schon mal deutlich machen.

Die 2. Mannschaft zeigte eine souveräne Leistung mit dem Ergebnis von 7:1. Sehr spannend gestaltete sich die 14.1 endlos Partie von Rüdiger Barth, der nach holprigem Start einen 20 Punkte Rückstand aufholte und seine Partie gewann.

Etwas knapper war der Sieg der 3. Mannschaft, die 3 Partien dem Gegner überlassen musste. Ergebnis 5:3

Die Begegung der 4. und 5. Mannschaft war ein internes Derby, das die 4. Mannschaft ebenfalls deutlich mit 7:1 gewann.
Hier sollte man erwähnen, dass die 4. Mannschaft aus erfahrenen Ligaspielern besteht, die sich den Aufstieg zum Ziel gesetzt haben.
Dennoch schaffte die 5. Mannschaft mit dem einzigen Sieg einen tollen Achtungserfolg durch unseren jüngsten Spieler. Pius Baier erang einen 4:1 Sieg im 10 Ball gegen Marco Laminski. Er hätte auch leicht die zweite Partie gewinnen können. Das vorangegange 9-Ball Spiel verlor Pius denkbar knapp mit 4:5 nach einem 10 minütigen Sicherheitsduell auf die 9.

Die Ergebnisse im Überblick:

10.10.2020BV BrotdorfSG Johannesberg3:4
11.10.2020PBC Joker Altstadt 2SG Johannesberg1:5
10.10.2020SG Johannesberg 21.BSC Dill Katzenfurt7:1
10.10.2020SG Johannesberg 3Billard Union Kassel5:3
10.10.10.2020SG Johannesberg 5SG Johannesberg 41:7


Tabellen und Spielpläne findet Ihr unter dem Menü Spielbetrieb und den einzelnen Mannschaften.

Autor: A.Kempf